Über uns

Wer sind wir ? - Der Jugend-forscht-Club Saar e.V. stellt sich vor

Gegründet wurde der Jugend-forscht-Club Saar e.V. (JFCS) von ehemaligen Teilnehmern des Wettbewerbes Jugend-forscht.
Er ist ein Verein für JEDEN!

Wie man schon an unserem Namen sieht, sind wir ein Verein, der sich zum einem mit "Jugend-forscht" beschäftigt, zum anderen aber sind wir ein "e.V.", ein sogenannter eingetragener Verein, also im Grunde genommen ein Club wie jeder Turnverein, Fussballverein, Tennisclub etc.
Wir haben Mitglieder, veranstalten Clubtreffs, machen Vereinsfahrten im Jahr, Besichtigungen interessanter Firmen, Unternehmen und Einrichtungen, und vieles mehr.
Doch in gewisser Weise unterscheiden wir uns von anderen Vereinen: wir beschäftigen uns nämlich mit Naturwissenschaft und Technik und natürlich auch mit den Wettbewerben "Jugend-forscht" und "Schüler-experimentieren".
Darüber hinaus bieten wir auch Arbeitsgemeinschaften an: Chemie, Physik, Astronomie, ... ; sowie ein geselliges Clubleben. Wir verfügen über eine eigene Clubzeitschrift, die "TNT light", die über Clubaktivitäten, Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik, und anderes informiert.

Unser Club hat viele Gesichter.
Zum einem bringen wir in unseren AGs Schüler/Innen viel Neues, Außerschulisches über Wissenschaft und Technik bei, zum anderen ist aber genügend Raum für Experimente, eigene Anregungen und Ideen und für verschiedene Fahrten.

Bei uns kann jeder Mitglied werden; und wer sich aktiv am Clubleben beteiligen möchte, wird mit offenen Armen empfangen.

Wir fördern JuFos und SchüExer bei ihren Arbeiten zu den Wettbewerben durch:


In Wissenschaft und Technik liegt die Zukunft unserer Gesellschaft!

Daran erkennt man, dass wir bereits heute die Wissenschaftler von morgen fördern.
Wir haben somit Anteil an der Zukunft der uns folgenden Generation.