Die Physik-AG des JFCS
besichtigt die EDV-Abteilung der Winterbergkliniken Saarbrücken

 

So kam es also eines Tages im Juni 2002 dazu, dass sich 5 unerschrockene Mitglieder des JFCS auf dem Gelände der Winterbergkliniken in Saarbrücken versammelten, um in die Tiefen der Netzwerktechnik vorzustoßen. Weil man ja nicht wusste, was einen erwarten sollte, entschied man sich, noch schnell ein Bild der ganzen Gruppe zu machen...

v.l.n.r: Pascal, Martin, Chris, Christopher und Michael. Hinter der Kamera: Marco

Los ging's in Chris' Büro. Spätestens nach der verständlichen und kurzen Einführung wusste jeder ausreichend über IP-Adressen, Router, Gateways, Server und Clients bescheid.
Die Server sehen ja schon putzig aus, aber spätestens, als die Festplattengröße in Terabytes angegeben wurde, verschlug es uns den Atem...

Hier zeigt uns Chris eine USV von innen. Diese "Unterbrechungsfreien Spannungsversorgungs-Einheiten" übernehmen bei Stromausfällen die Versorgung der Server, bis die Notstromaggregate angesprungen sind.

Auch unsere Erwartung von so richtig großen Servern wurde nicht enttäuscht. Dementsprechend viele Netzwerkkabel gehen auch an den Server...
...und enden letztendlich an einem Switch. Dort werden die Daten auf die Rechner der Anwender verteilt. Dementsprechend viele Kabel werden hier benötigt. Trotzdem kann man nicht von echtem Kabelsalat sprechen...
...denn noch nicht mal hier, hinter den kleineren Servern, sieht's auch nur annähernd so aus wie hinter meinem PC!

Bei unserem Rundgang bekamen wir einen Eindruck davon, was es heißt, in einem so komplexen System wie einem Krankenhaus für den problemlosen Datenverkehr verantwortlich zu sein.

Die Winterbergkliniken sind u.a. auch Heimat des Rettungshubschraubers Christoph 16 des ADAC.

Unser besonderer Dank gilt Christoph Sträßle, der uns diesen Einblick in seine Arbeit gewährte, alles leicht verständlich erklärte und geduldig auf all unsere Fragen antwortete.

Weitere Informationen zu den Winterbergkliniken sind unter www.klinikum-saarbruecken.de zu finden.